David Hockney: Bigger Pictures im Museum Ludwig

Hockney, David: More Felled Trees on Woldgate, 2008
oil on canvas, two panels, 60 x 96 in. Copyright David Hockney.

Noch bis zum 03.02.13 im Museum Ludwig in Köln zu sehen: Die aktuellen Landschaftsbilder von David Hockney, die dieser erst seit seiner Rückkehr aus dem sonnigen Kalifornien in seine alte Heimat Yorkshire malt. Die Ausstellung ist unterhaltsam, umfangreich und geschickt aufgebaut, so dass die Besucher immer wieder etwas Neues entdecken können. (Kurator des Museum Ludwig ist Dr. Stephan Diederich.)

Schon der Eingangsbereich ist einen langen Blick wert, denn hier wird eine in ihre Einzelteile zerlegte Landschaftsaufnahme mittels diverser Monitore (insgesamt 18) als ein Gesamtbild eines Filmes gezeigt. Auf jedem Monitor wird ein Mosaikstück der übergeordneten Aufnahme als Film dargeboten, alle Einzelheiten zusammen ergeben ein großes Ganzes, sind aber auch eigenständig komplett.

In einem Teil der Ausstellung zur Serie der Woldgate Woods, in der Hockney ein Motiv durch die Jahreszeiten präsentiert, wird diese Filmmosaik-Technik wiederaufgenommen: Eine Fahrt durch ein kurzes Stück der englischen Landschaft endet am Motiv der Ölbilder. In 4 x 12 Monitoren lässt sich diese Fahrt durch die Jahreszeiten betrachten. Nach dem Andrang der Zuschauer zu urteilen, gefielen diese Motive nicht nur mir besonders gut.

Felled trees 2008

Die absolute Offenbarung für mich waren allerdings die Filme zu Hockneys Bildern: Es gab die Gelegenheit, ihm auf Fotos von Jean-Pierre Gonclaves des Lima bei der Herstellung der großformatigen Ölbilder über die Schulter zu schauen. Zusätzlich konnte man auf iPads die Entstehung von seinen iPad-Gemälden verfolgen – ich hätte stundenlang dort verweilen und betrachten können, wie aus dem Nichts ein Bild geboren wird.

Den Film David Hockney: A Bigger Picture von Bruno Wollheim habe ich gekauft und mich sehr amüsiert – lohnt sich vor allem, weil er einen sehr nahen und einfühlsamen Blick auf Hockney bietet, der teilweise wirklich wunderbare Aussagen über die Kunst und das Leben trifft.

Advertisements

Ein Gedanke zu „David Hockney: Bigger Pictures im Museum Ludwig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s